Wer bin ich






Hallo Gitarrist,


mein Name ist Volker Bruns und ich habe im Jahre 1970 das wundervolle Instrument Gitarre für mich entdeckt. Seit mehr als 25 Jahren gebe ich nun Unterricht mit Fokus auf Blues, Jazz, Progressive Rock, Klassik und lateinamerikanische Musik sowie Musiktheorie, Gehörbildung und Komposition.

Meine Unterrichtsphilosophie bezieht sich auf das Erlernen einer guten Spieltechnik der linken als auch rechten Hand mit genreunterstützender Motorik und Koordination. Darüber hinaus soll dir mein Unterricht als Basis für deine eigene Entwicklung auf der Gitarre dienen und die gelernte Technik, Wahrnehmung und Harmonie in deinem eigenen Stil vereinen.

Musik ist das freie Leben menschlicher Phantasie, erkenne deine kompositorische Einzigartigkeit. Denn in jedem ambitionierten Gitarristen stecket etwas besonderes.

"Probieren geht über Studieren."

Aus diesem Grund habe ich eine Gitarrentechnik entwickelt die den Daumen der rechten Hand im Stil des Alternate-Picking einsetzt. Diese gewagte Technik, wobei die Haut der Daumenspitze wie ein Plektron eingesetzt wird, erzeugt einen besonders "voluminösen" Sound, der mit den bekannten Techniken wie Fingerstyle oder Plektronspiel nicht zu erreichen ist.